AKUPUNKTUR IN SAARBRÜCKEN
Akupunktur ist eine wichtige Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin.
AKUPUNKTUR IN SAARBRÜCKEN
Akupunktur ist eine wichtige Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin.
AKUPUNKTUR IN SAARBRÜCKEN
Akupunktur ist eine wichtige Säule der Traditionellen Chinesischen Medizin.
Akupunktur Saarbrücken
Akupunktur Saarbrücken
Akupunktur blickt auf mehrere Jahrtausende empirische Erfahrung zurück.
Akupunktur Saarbrücken ist ein Verfahren der asiatischen Medizin.
Akupunktur Saarbrücken basiert auf der Grundannahme der Jahrtausende alten asiatischen Medizin, dass der Körper von einem sog. Meridiansystem durchzogen sei – über die im Westen bekannten Systeme hinaus. Hierbei soll es sich um ein System von Energieleitbahnen handeln, das den Körper durchziehe und alle Gewebe verbinde.
Durch diese Energieleitbahnen fließe die Lebensenergie, das Qi (ausgesprochen „Tschi“) und steuere unsere Körperfunktionen. Wenn ausreichend Qi vorhanden sei, dieses in der richtigen Intensität und Richtung fließe, sei der Mensch gesund.
Die Akupunkturpunkte sollen sich auf den Energieleitbahnen befinden.
An bestimmten Punkten im Meridiansystem soll es möglich sein, Einfluss auf den Fluss des Qi zu nehmen, indem man die Punkte reizt. Die Wirkweise kann man sich so vorstellen, wie wenn sich in einem Bachlauf im Herbst an Engstellen Blätter angesammelt haben, so dass das Wasser sich anstaut. Wenn man die Blätter mit einem Stöckchen rüttelt und auflockert, fließt das Wasser wieder ungehindert.
In der langen Geschichte der Akupunktur wurden die Punkte und ihre Reaktionsweise erforscht. Mit der Zeit entwickelte sich eine klare Struktur, eine Einordnung der Punkte und eine Lehre, mit welchen Punkten welche Symptome behandelt werden und welche Techniken eingesetzt werden.
Jeder Patient braucht seine individuelle Kombination von Akupunkturpunkten.
Bei der Akupunktur wird nach der Beurteilung der Anamnese und körperlichen Untersuchung eine Punktkombination zusammengestellt. Ich steche die ermittelten Punkte mit sehr dünnen Nadeln an (Akupunktur) oder behandele sie mit Druck (Akupressur). Je nach Befund werden die Nadeln auch mit einer glimmenden Beifußzigarre zart erwärmt – diese Behandlungstechnik nennt man Moxibustion.
Die Verbindung von Akupunktur und Moxibustion ist in der chinesischen Medizin sehr verbreitet.
Europäischen Akupunkturtraditionen (z.B. in Frankreich) nutzen Moxibustion weniger. Da die Beifußzigarre viel Rauch verursacht, gibt es heutzutage modernere Möglichkeiten, Moxibustion durchzuführen: Mit Moxibustionslampen und raucharmen Moxazigarren kann Moxibustion auch gut in der Praxis durchgeführt werden.